2023 11Haum405

Anfang November 2023 fand der zweite Workshop im Herzog Anton Ulrich-Museum statt. Junge Menschen aus der Begleitung der Kompetenzagentur haben sich dieses Mal auf die Spuren von Helden* aus der Vergangenheit gemacht. In einer extra organisierten Führung erklärte die Museumspädagogin an verschiedenen Gemälden und Skulpturen Helden*-Geschichten.

Dabei stellten die Teilnehmenden fest, dass Helden* nicht unbedingt stark und übermächtig sind. Ihre Leistung besteht darin, etwas geschafft zu haben, was unerreicht schien. Sie haben sich für ihre Taten Pläne gemacht, sich auch Hilfe bei anderen Personen geholt, haben clevere Strategien eingesetzt und an sich und ihr Ziel geglaubt. So hat auch Herkules seine 12 Aufgaben bewältigt. Er holte sich Unterstützung bei anderen, war mutig und zuversichtlich und sehr schlau.

2023 11Haum407

Oft wurden Männerfiguren als Helden* verehrt und in der Kunst dargestellt. Aber es gab auch Geschichten von Heldinnen. Beispielsweise rettete Judit durch ihre Heldentat ihr Volk: Sie überlistete den feindlichen Heerführer Holofernes und tötete ihn. Geholfen hat ihr dabei ein großes Vertrauen und viel Mut. Dazu wurde ein Gemälde vom berühmten Maler Rubens genauer betrachtet.

Nach der Führung wurde im Kreativ-Workshop überlegt, wer denn persönliche Helden* sind oder sein können. Fast alle Teilnehmenden stehen vor wichtigen Entscheidungen z. B. wie es mit der Schule weitergehen soll, welche Ausbildung begonnen werden soll. Einige werden zum ersten Mal eine eigene Wohnung haben. Manchmal gibt es auch schwierige Startbedingungen in der Familie, die Energie und Zutrauen erfordern, um neue Dinge anzufangen.

.2023 11Haum406

Beim abschließenden Café-Besuch im Anton’s gab es einen sehr persönlichen Austausch. Einige erzählten von ihren Familiengeschichten, ihren Hobbies, der Schule und der Ausbildung. Auch die politische Lage wurde besprochen. Ganz zum Schluss stellten die Teilnehmenden fest, dass es Situationen gibt, in denen man sich selbst auch als Held* fühlt. Jede*r kann irgendwie und irgendwann mal ein Held* sein.

Finanziert wurde der Besuch vom Rotary Club Richmond, der die Arbeit der Kompetenzagentur schon seit Jahren hauptsächlich mit persönlichen Kontakten unterstützt. Auch im kommenden Jahr wird dieses Angebot im Herzog Anton Ulrich-Museum stattfinden.

gefördert durch

Unterstützt durch die Jugendförderung Braunschweig