2023Ehrung400 

Am 22. Juni 2023 fand die Ehrung der Hauptschulabsolventen* statt. Seit 2006 ehrt die Stadt Braunschweig Schüler*innen der Braunschweiger Hauptschulen und Integrierten Gesamtschulen für besondere Leistungen.

In diesem Jahr wurden zwölf junge Menschen geehrt - entweder in der Kategorie "herausragende schulische Leistungen" oder in der Kategorie "herausragendes soziales Engagement". Sie wurden von der Grund- und Hauptschule Rüningen, der Grund- und Hauptschule Pestalozzistraße, der Hauptschule Sophienstraße sowie von der IGS Franzsches Feld, der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule, der IGS Sally-Perel und der IGS Querum für die Auszeichnung vorgeschlagen.

2023Ehrung417

Durch die Veranstaltung führte Frau Bürgermeisterin Ihbe. Sie machte in ihren einführenden Worten deutlich, dass es sich lohnt, sich ein Ziel zu setzen und dies zu verfolgen. Das Erkennen der eigenen Stärken kann für das Erreichen der Ziele bedeutsam sein. Ihren Dank richtete sie an die unterschiedlichen Unterstützer*innen in den Schulen und im persönlichen Umfeld der Schüler*innen.

2023Ehrung420

Die Laudatio hielt der ehemalige Hauptschüler Dr. Michael Bohne. Er beleuchtete in seiner Rede seine eigene Schullaufbahn und berichtete, dass er nicht für die Schule gemacht war. "Ich war extrem kreativ mit der Rechtschreibung", erinnerte er sich. So wiederholte er das sechste Schuljahr, landete in einer Klasse für schwererziehbare Kinder und wurde nach der 8. Klasse entlassen, mit der Empfehlung, sich Arbeit zu suchen. Er startete dann außerhalb der Schule seine Karriere, holte innerhalb eines halben Jahres seinen Hauptschulabschluss nach und überholte damit seine ehemaligen Mitschüler*innen. Nach Erreichen des Realschulabschlusses begann er eine Ausbildung zum Masseur, holte das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nach und studierte Medizin. Heute ist er Psychiater und Coach. Hierbei hat er erfolgreiche Unternehmen und Personen bei der Karriere unterstützt. Er ermutigte alle Gäste der Veranstaltung, an sich zu glauben, hinderliche Glaubenssätze wie: „Das ist zu schwer für mich!“ über den Haufen zu werfen und zu ersetzen mit: "Ich kann ganz viel erreichen, ich habe viel Potential!“

Den musikalischen Rahmen bildete das Staatsheater Braunschweig mit der Pianistin Marina Krummen und der Mezzosopranistin Milda Tubelyte. Sie begeisterten das Publikum mit Stücken aus Klassik und Musical.

Anschließend wurden die Schüler*innen geehrt. Frau Bürgermeisterin Ihbe überreichte Urkunden der Stadt Braunschweig und verlas die Ehrungsgründe. Herr Dr. Bohne überreichte Geschenke - dabei auch ein persönliches Präsent: Jede geehrte Person bekam ein signiertes Buch einer seiner Veröffentlichungen. Dahinter verbirgt sich der Wunsch: "Das erste Buch, was ihr veröffentlichen solltet, bekomme ich dann von euch".

2023Ehrung466

Zur Veranstaltung waren neben den Familien und Freunden*innen der Geehrten auch zahlreiche Ehrengäste aus der Verwaltung und Politik, von Institutionen und Unternehmen anwesend. Die Veranstaltung endete mit einem geselligen Austausch am Buffet. Auf die Geehrten wurde angestoßen und es gab zahlreiche Gratulationen und Glückwünsche.

Folgende Absolventen/Alsolventinnen wurden geehrt

Herausragendes soziales Engagement

Justin Coskun (Hauptschule Pestalozzistraße), Gianluca Szczepaniak (Hauptschule Rüningen),  Lucas Leon Busse (Hauptschule Sophienstraße), Lukas Rose (Sally-Perel-Gesamtschule), Lukas Pecher (Integrierte Gesamtschule Franzsches Feld)

Herausragende schulische Leistungen

Leon-Sven Ulott (Hauptschule Pestalozzistraße), Naomi Weise (Hauptschule Rüningen), Luca-Gino D'Auria (Hauptschule Sophienstraße), Laura Zylak (Wilhelm-Bracke-Gesamtschule), Fabian Krause (Integrierte Gesamtschule Querum), Kimberly Benda (Integrierte Gesamtschule Querum), Dominik Buchholz (Integrierte Gesamtschule Franzsches Feld)

Hier geht es zur Bildergalerie

gefördert durch

Unterstützt durch die Jugendförderung Braunschweig